Super Mario Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein kleines Review bzw. Erfahrungsberichtchen von... [Die 2.]

Nach unten

Ein kleines Review bzw. Erfahrungsberichtchen von... [Die 2.] Empty Ein kleines Review bzw. Erfahrungsberichtchen von... [Die 2.]

Beitrag  Gast Do Jan 24, 2013 6:06 pm

Super Smash Bros. Brawl!

...Okay, das kann man natürlich dem netten Schriftzug des Bereichs entnehmen, aber das würde meine Struktur vernichten.


Oh Junge, war ich aufgeregt. Nachdem ich die ersten beiden Teile, vorallem melee, ohne Ende gespielt habe, wurde ein 3. Teil angekündigt!
Und dazu gab es einen Blog, in dem jeden Tag neue Kleinigkeiten berichtet wurden, die sie gerade implementiert haben...Gehypter konnte ich nicht sein!

Dann war das Spiel da und hat meine Erwartungen einfach mal weit übertroffen - Kiloweise Zeugs zu sammeln, tun, machen...Wow!

...Ich fang Oben an und arbeite mich runter.

STORY
In diesem Bereich erkläre ich NIE die Story, man soll das Spiel schon selber spielen, ich gehe nur darauf ein, ob sie sinnvoll und in sich geschlossen wirkt.

----

Insofern ich das ganze verstanden habe, sind die bösen alle zusammen mit der Masterhand unter einer Decke und wollen alle Good-guys in Statuen verwandeln um sie somit...?
Naja, da gibt's viel Raum für Spekulationen, gehen wir von aus-dem-Weg-räumen aus.

Die Story ist mal was anderes und ein schöner Versuch, und der gesamte Subraum Emissär spielt sich ziemlich gut. Das Ende war wirklich cool wenn auch diese last-minute Endbosse immer ein wenig dahingeklatscht wirken. Meh.
Geht besser, geht schlechter.

GRAFIK


Au backe, das kickt die Wii aber mal richtig hoch. Sehr schöne Texturen, Mario's Latzhose hat Nähte, Link's Model wurde 1:1 aus Twilight Princess übernommen und Kirby ist immernoch Kirby.

Was ich damit kurzum sagen will und tue: Grafik ist toll und sieht auch in Cutscenes großartig aus.

MUSIK

Man nehme alle möglichen Nintendosongs, packt sie in eine Tüte und greift sehr großzügig hinein, zweimal, und stopft das auf eine CD.

Jup. Alles mögliche vorhanden, von OST's bis hin zu Medleys der Charaktere uvm.

Die Brawl-interne-Musik hat's mir auch sehr angetan, Audi Famam Illius ist ein sehr cooles Intro-Theme.
Alles was man so will ist drin, nur hier und da fehlen kleinigkeiten. Schade!

GAMEPLAY

Auch wenn einige Leute meckern das die Melee-Engine ja sooooviel besser war, ist das Gameplay vom Kern her immernoch Smash bros.
Ein Platformbasierter Prügler mit nicht zu komplexen Tastenbelegungen. Das heißt statt HP, KP, LP oder was auch immer, hat man eine Prozent anzeige die steigt als bald man Schaden kassiert.

Mehr % = Weniger Gewicht = Man fliegt leichter runter = Schnellerer Tod.

Simples Prinzip, super spaßig ist's trotzdem.
Es gibt Zich Modi, sogar welche die man sich selbst zusammenbasteln kann im Special-Mode Menü, und folglich einfach eine Menge Spaß. Pack noch Stage Editoren, eine große Hand voll Maps UND Melee Maps darauf mitsamt 35 Charakteren.
Wunderbar!

Die 1v1 Kämpfe auf Final Destination funktionieren immernoch sehr gut, aber vorsicht vor der berühmten Ecke an der man hängen bleiben kann.

Mein einziger Kritikpunkt und ich verbiete mir jedwede Kommentare dazu - Copychars.

Fox, Falco und Wolf haben SEHR Identische Movesets, zu identisch. Das muss einfach nicht sein.

Ich würde mir für's nächste SSB eine Art Umschaltfunktion wünschen - Vor Kampfbeginn kann man auswählen ob man das Klassik-Kopie-Set haben will oder halt ein neues.

Ganondorf mit Schwert z.B wäre was feines. sunny

ABWECHSLUNG

Wie Erwähnt gibt es soviele Modi das man kaum weiß, wo man anfangen oder auch aufhören soll.

Solange man mit dem Genre was anfangen kann, hat man hier viele viele Spielstunden vor sich.

KONTENT

Zusätzlich zu vielen Modi sind diese auch alle SEHR ausführlich - Allein der Subraumemissär dauert mehrere Stunden und es gibt Hunderte Trophäen, Sticker, Songs, Meilensteine (AKA Achievements) zum sammeln und prahlen.

Wer Spaß daran hat, all dies zu komplettieren und einfach was er anfängt zuende bringen will, wird mit mehr als Dreihundert Spielstunden zu rechnen haben, wenn nicht sogar weit mehr, je nach Dropglück und Faulheit was Item-farm-Level bauen angeht.

SCHWIERIGKEIT

Ein Spiel braucht eines von beidem: Eine gute Lernkurve oder eine Schwierigkeitsanpassung. Dieses Spiel hat beides.

Leider endet es schnell bei Level 9er CPU's wenn man 1v1 Kämpfe trainieren will, und somit muss man auf anderes zurückgreifen um zu trainieren - Menschen Exclamation

MULTIPLAYER

Fast all dies was ich gerade aufgezählt habe, ist Multiplayer tauglich. Zusätzlich gibt es einen Online Modus, welcher allerdings Nintendo-Wii-Typisch nervig einzustellen ist und vorallem sehr instabil ist.

Trotzdem - Gerade im Multiplayer entfalten sich sowohl Kompetitive Spielweisen als auch Pokeball-Anarchie-Kämpfe.

Super Spaßig und wohl der stärkste Punkt des Spiels.


Somit zum Fazit.

Ein super Spiel welches eigentlich nur winzige Schwächen hat, wie z.B Stolpern, Kopie-Chars (Flamed mich, tut es!), schlechte Onlinemodi etc. und sonst einfach nur DAS Spiel für jedermann ist.

STORY - 3/5 Nichts Weltbewegendes, aber ganz nett.
GRAFIK - 5/5 Holt einiges aus der Wii raus, und läuft eigentlich immer flüssig bei vollen FPS.
MUSIK - 5/5 ALLES vertreten und sogar teilweise einstellbar. Freie Einstellung wäre zwar nett, aber sonst - Super!
GAMEPLAY - 5/5 Muss ich nichts zu sagen, es ist Smash Bros.! Außer dem Stoplern und einigen Copy-Chars sehr gut!
ABWECHSLUNG - 4/5 Wer mit dem Genre nichts anfangen kann außer Multiplayer 1v1 Kämpfe dem ist schnell langweilig, an und für sich ist aber viel verschiedenes geboten!
KONTENT - 5/5 Soviel Zeugs hat man seit DK64 nicht mehr gesammelt!
SCHWIERIGKEIT - 3-4/5 An sich gut, erreicht nur leider schnell sein Limit.
MULTIPLAYER - 5/5 Definitiv der beste Punkt des Spiels, Sowohl kompetitiv als auch zum Spaß
ONLINE - 3/5 Es funktioniert. Manchmal. Manchmal nicht. Freundescodes sind nervig. Meh.

FAZIT - 4.5-5/5. Die kleinen Macken trennen es leider nach wie vor von der Top Wertung. Gebt dem Spiel eine grandiose Story und nutzt das Miiverse für Multiplayer und entfernt dieses minderwertige Stolpern und wir reden nochmal darüber.

In diesem Sinne, fröhliches Daddeln, Malo! Ein kleines Review bzw. Erfahrungsberichtchen von... [Die 2.] 58591

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten